HRV Check

Stress-Check mit CLUE MEDICAL SPORT

Der medizinische Hintergrund

Das menschliche Herz kann nicht ununterbrochen auf Hochtouren laufen. Es braucht als Gegenpol einen Ausgleich in Form von Erholungsphasen. Fehlt diese Balance aus Anspannung und Entspannung, entsteht das, was man allgemein als Stress bezeichnet.

Stress wird durch ständig wechselnde starke Belastungsparameter, die über einen längeren Zeitraum wirken und eine Person überfordern, gesundheitlich gefährlich. Stressparameter, die auch kombiniert auftreten können, sind zum einen seelischer Stress, wie z. B. innere Konflikte, berufliche und/oder familiäre Belastungen. Zum anderen können gesundheitlicher Stress (z. B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Adipositas, chronische Erkrankungen) und sportlicher Stress (Leistungssport, Übertraining) hinzukommen.

Direkt aus der Wissenschaft

Das telemedizinische Hightech-Messgerät Clue Medical SPORT liefert vollkommen neuartig mit einem kurzen Check von 2 Minuten schnell und sicher Hinweise zur Früherkennung von Herzerkrankungen, dem Stress-Level sowie Anhaltpunkte für Psychogramme zur Einschätzung von Trainingstypen und Leistungsfähigkeit.

Das Clue Medical Sport bildet Stress sicher ab

Stress kann man durch eine Messung mit dem Clue Medical SPORT anschaulich abbilden, unter anderem über die Herzfrequenzvariabilität (kurz: HRV) sowie dem Zusammenspiel von Sympathikus und Parasympathikus (Bestimmung des persönliches Balancelevels zwischen Stress und Erholung). Hierfür hat das Clue Medical SPORT ein international geschütztes Patent. Die HRV gibt direkt Auskunft über die Regulationsfähigkeit unseres Herzens, sich auf Belastung einzustellen. Regelmäßiger Sport verbessert die Herzfrequenzvariabilität und unterbricht chronischen Stress. Das im Clue Medical SPORT patentierte System zur Stressmessung misst in diesem Zusammenhang als einziges medizinisch zugelassenes Gerät wertvolle wissenschaftliche Daten. Sie Erhalten also bei jeder Messung zwei Auswertungen: Das Ärztejournal im ärztlichem Standard und das Fitness- Anwendungsjournal mit vielen Hinweisen im Ampelprinzip für Jeden leicht verständlich. Der Messung folgt eine eingehende Beratung im Bezug auf die gemessenen Daten und deren Bezug auf Ihre Fitness, Gesundheit und Ihren Lebensstil.

Der Check:

• Medizinisches Know-how auf neuestem Stand (durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt)
  • Stressmessung über das autonome Nervensystem mit patentiertem medizinischem System
  • Messung der relativen Herzfrequenzvariabilität HRV
  • Messung des mittleren Ruhepulses
  • Messung von Sympathikus (LF), Parasympathikus (HF) und Herzstress (VHF) etc.
  • Messung der aktuellen Stress-Balance
  • Messung des EKG-Verlaufes